20April
2014

Bald geht es los :)

Dies ist der erste Eintrag in meinem neuen Blog. In Zukunft werde ich hier über meine Erlebnisse im Ausland berichten.

Übermorgen geht es los und ich bin schon mega aufgeregt :) Papa wird mit mir zusammen von Düsseldorf aus nach Manchester fliegen, wo ich vom schulinternen Shuttle abgeholt und zur Schule gebracht werden soll. Die ist irgendwo zwischen Manchester und Liverpool zwischen Hügeln und Wiesen, mitten im Nirgendwo. Sie heißt Sedbergh School und liegt in Cumbria. Es ist eine gemischte Schule und ich weiß schon, dass ich im Lupton House wohnen werde. Das heißt, dass meine Schuluniform den Farben des Hauses angepasst wird und ich dort auch die meiste Zeit verbringen werde, wie in einer Familie. Aber was mich genau erwarten wird, kann ich wirklich noch nicht abschätzen.

Gerade bin ich dabei, meine Koffer zu packen und ich glaube man kann sich wirklich nicht vorstellen, was ich alles mitnehmen muss. Immerhin wird das Internat für drei Monate mein neues Zuhause. Es ist unglaublich viel Arbeit, jede Socke muss mit meinem Namen bestickt werden, dafür habe ich extra im Internet Namensschilder zum Einnähen bestellt. Auch ist von der Schule alles genau vorgegeben, alles was ich kaufen muss und was nicht, jedes Programm, das auf meinem Laptop installiert sein muss, jedes Kleidungsstück, jede Impfung, die ich bekommen haben muss (ich musste sogar extra noch zum Arzt, um die Impfungen aufzufrischen ). Es ist wirklich nicht einfach und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich viel zu viel mitnehme...Ich bin einfach mega verunsichert und weiß überhaupt nicht, was mich erwartet.

Vielleicht erst einmal etwas zu meiner Person und Situation. Ich heiße Alex (Alexandra) und bin 14 Jahre alt. Ich gehe in Bielefeld zur Schule und habe mich dazu entschlossen, einen Term in England zu verbringen. Zuerst sollte es ein halbes Jahr sein, aber weil ich Angst hatte, zu viel zu verpassen, entschied ich mich dazu, nur für drei Monate, also ein Trimester, zu gehen. Auch gehe ich schon in der neunten Klasse und nicht, wie geplant, in der zehnten, weil ich einfach zur Einführungsphase wieder hier in Deutschland sein wollte und nur wenige englische Internate zu Beginn des Terms Schüler für ein Trimester aufnehmen. Ich werde also den Sommer in England verbringen, was heißt, dass sich dort alle schon kennen werden und ich neu in die Gemeinschaft kommen werde. Es ist ein großes Glück für mich, dass mich die Schule noch angenommen hat, weil es sehr ungewöhnlich ist, nur drei Monate auf einem Internat zu verbringen und die Schulen möchten ja immer alle Betten belegt haben, da sie daran ja verdienen. Um aufgenommen zu werden, musste ich übrigens einen Aufnahmetest machen, damit mich die Schule einstufen kann, zumindest im Mathe und Englisch. Ich muss sagen, dass der Test unglaublich schwer war und ich echt schon Bedenken hatte, ob ich dem Unterricht dort folgen kann, aber letztendlich sollte ich mich nicht zu sehr unter Druck setzen, da die erbrachte Leistung in England hier nicht zählt. In Mathe wurde ich also in C eingestuft (entspricht der Note 3, in England sind die Klassen dem Leistungsstand angepasst). Ich bin wirklich gespannt, wie mein Leben dort aussehen wird...

Vom weiteren Verlauf meines Abenteuers berichte ich euch, wenn ich in Sedbergh angkommen bin und ich glaube, es wird einiges zu erzählen geben... :)